Case Study: Präzise Positionsmessung bei komplexer Anbausituation

Wenig Platz, kein freies Wellenende oder extra großer Wellendurchmesser: Manchmal kann es richtig schwierig sein, Drehgeber in eine Anlage einzubauen. Welche Lösung wir für den Anbau eines Positionssensors an einer Bandschere gefunden haben, erklären wir in unserer neuen Case Study.

Exakte Schnitte mit der Bandschere

Bandscheren schneiden in Walzwerken die Walzbänder während der normalen Walzgeschwindigkeit. Um dabei die Produktqualität zu sichern, muss die Schere mit höchster Genauigkeit gesteuert und geregelt werden  Ein präziser, zuverlässiger Positionssensor ist daher zwingend erforderlich. Ein Kunde fragte Hübner Giessen um Rat, da auch die Montagesituation für den Sensor an seiner Anlage sehr komplex war.

Komplettlösung nach Plan

Die Ingenieure von Hübner Giessen konstruierten anhand des Anlagenplans eine Komplettlösung. Zum Einsatz kam dabei der magnetische Absolutwertgeber MAGA 400. Warum sich der extrem robuste Drehgeber ideal für schwierige Anbaubedingungen eignet, lesen Sie in der Case Study „Walzwerke/Bandschere: Zuverlässige Positionsmessung an der Bandschere“.

Share This News