Aus dem Hübner Giessen Partnernetzwerk

Über die Hübner Giessen Partner stehen wir in Kontakt mit der ganzen Welt und lernen viele spannende Menschen kennen. Diesmal berichtet unser Vertriebspartner in Brasilien, Autron Automação Industria e Comercio Ltda., von einem neuen Mitarbeiter mit einer ganz ungewöhnlichen Familiengeschichte: Henrique Ferraz da Silva hat kürzlich sein Ingenieurstudium abgeschlossen. Gleichzeitig erhielt auch der Vater des 22-Jährigen sein Ingenieursdiplom, nach fünf Jahren gemeinsamen Studiums.

Wie sich sein Vater trotz aller Widrigkeiten den lebenslangen Traum vom Ingenieurstudium im vierten Anlauf erfüllt hat, und wie sein Mut und seine Durchhaltekraft den Sohn geprägt haben, erzählt Henrique Ferraz da Silva in seinen eigenen Worten:

Der Traum des Vaters:

„Mein Vater hatte schon immer einen Traum: Ingenieur werden, der erste Ingenieur in der Familie.  Angesichts unserer schwierigen Situation war das aber undenkbar. Wir hatten große finanzielle Probleme, da meine Eltern aus bescheidenen Verhältnissen stammten. Außerdem mussten sie die Verantwortung für ein Kind übernehmen, als sie noch sehr jung waren – was natürlich nicht so geplant war. Ich erinnere mich, dass mein Vater mir als Kind immer sagte, dass er sich diesen Traum vom Ingenieurstudium noch erfüllen würde. Er hat das Studium dreimal begonnen und musste jedes Mal abbrechen, entweder weil das Geld fehlte oder die Zeit. Er musste ja auch die Familie versorgen.“

Vorbild für den Sohn:

„Als Sohn habe ich diesen Kampf beobachtet und den Traum meines Vaters geerbt. Ich musste seinen Kampf einfach zu einem guten Ende bringen. Die ständige Unterstützung meiner Mutter und die Beharrlichkeit meines Vaters werden für mich mein ganzes Leben lang Beispiel und Vorbild sein.“

Die große Chance:

„Kurz vor meinem 22. Geburtstag erhielt ich die Chance, die ich brauchte, um mir diesen Traum zu erfüllen: ein großartiges Stipendium. Und nicht nur das: Das gleiche Stipendium wurde auch meinem Vater angeboten. Es war sein vierter Versuch, Ingenieurwesen zu studieren, und wahrscheinlich seine letzte Chance. Wir begannen das Studium gemeinsam, im selben Kurs, im selben Klassenzimmer. Diesmal war mein Vater nicht allein. Ich war bei ihm und würde nichts schief gehen lassen.“

Gemeinsam zum Diplom:

„Ingenieurwesen an sich ist ein schwieriges Studium, es gab viele Herausforderungen für uns. Aber nach fünf Jahren wurden wir gemeinsam Ingenieure. Ich bin stolz, dass ich mein Ingenieurstudium zusammen mit meinem Vater abgeschlossen habe!“

Aufstehen und weitermachen:

„Ich habe bei meinem Vater gesehen, dass die Einstellung mehr sagt als Worte. Ich habe mich deshalb an das gehalten, was er mir als Kind immer gesagt hat: ‚Egal wie schwierig die Situation ist, gib nicht auf, stell dich ihr, mach weiter, falle hin und stehe wieder auf, hab Disziplin und du wirst erreichen, was du willst.‘“

Henrique Ferraz da Silva arbeitet seit Anfang dieses Jahres als Produkt Management Analyst bei unserem Partner Autron. Wir wünschen ihm viel Erfolg beim Erreichen seiner weiteren beruflichen Träume und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Share This News